2005 - Joseph Cohen (Paris): L’expérience du sacrifice en philosophie/Die Erfahrung des Opfers in der Philosophie

2. Juni 2005, 21:30 Uhr

Reihe: Fellowship der DVA-Stiftung

Zeit: 2. Juni 2005, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2
Download als iCal:
Für das Sommersemester 2005 konnte die Universität Stuttgart den Philosophen Joseph Cohen von der Université Strasbourg II (Marc Bloch) als DVA-Gastprofessor gewinnen. Dies ist vor dem Hintergrund interessant, als die französische Philosophie der Gegenwart auch für die Debatten in Deutschland eine stete Informationsquelle darstellt. Bei seinen Lehrveranstaltungen an der Universität Stuttgart führte Joseph Cohen in die Philosophie des Nachbarlandes ein und arbeitete dabei auch die deutsch-französischen Wechselwirkungen im Denken des 20. Jahrhunderts heraus.

Die Stuttgarter Öffentlichkeit hatte am 2. Juni in der Stadtbücherei Gelegenheit, den Gast zu hören. Im Rahmen des Frankreich-Schwerpunktes des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung der Uni Stuttgart sprach er in der Reihe Deutsch-Französische Wechselwirkungen über das Thema „L’expérience du sacrifice en philosophie“ (Die Erfahrung des Opfers in der Philosophie). Wo und warum hat sich die Philosophie mit der Erfahrung des Opfers beschäftigt? Wie und warum wurde das Opfer ein Bestandteil des philosophischen Denkens? Von diesen Fragen ausgehend tangierte er bei seinem Vortrag sowohl die theologischen als auch die philosophischen Voraussetzungen dieser Erfahrung und dieser Logik, von Platon bis zu Hegel und Heidegger. 

Im Rahmen des Frankreichschwerpunkts in Kooperation mit der DVA-Stiftung und dem Institut für Philosophie an der Uni Stuttgart. Vortrag in französischer Sprache mit deutscher Übersetzungshilfe.


Lehrveranstaltungen von Joseph Cohen im SS 2005


Programm:

Vorlesung:
Französische Philosophie der Gegenwart
Dienstag, 14.00-15.30 Uhr

Hauptseminar:
Jaques Derrida im Lichte der neueren Forschung
Montag, 11.30-13.00 Uhr

Seminar:
Einführung in die Phänomenologie
Montag, 14.00-15.30 Uhr

Proseminar:
Gemeinschaft und Gerechtigkeit
Mittwoch, 11.30-13.00 Uhr

Alle Veranstaltungen fanden am Philosophischen Institut, Seidenstr. 36, im Raum 36.31 statt. 
Zum Seitenanfang