Time: | May 4, 2017, 10:40 p.m. (CEST) |
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Venue: | Universität Stuttgart, Keplerstr. 11, Raum 1.08, 70174 Stuttgart |
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BEGINN: 16:00 Uhr
Unsere Mobilität ist eine sehr relevante Größe für den globalen Klimawandel. Hinzu kommen die vielfach diskutierten Schadstoffe, die lokal in unseren Städten die Luft verpesten.
Das Problem haben viele Menschen auch erkannt. Laut Umweltbundesamt wollen 82% der Deutschen eine Verkehrspolitik, die Fuß- und Radverkehr in der Kombination mit dem Öffentlichen Verkehr fördert. Und dann tun sie es doch nicht. Menschen handeln emotional nach dem Lustprinzip und in routinierter Bequemlichkeit. Anders formuliert: Menschen wollen Auto fahren, weil sie schon immer Auto fahren. Dennoch agieren wir in der politischen Kommunikation und in der Wissenschaft so, als ob der Mensch ganz Ratio und vor allem auf der intellektuellen Ebene ansprechbar wäre.
Michael Adler ist Geschäftsführer der Agentur tippingpoints und der fairkehr Verlagsgesellschaft an den Standorten Bonn und Berlin. Er konzipiert politische Kampagnen zu allen Themen der Nachhaltigkeit, wie Mobilität, Stadtentwicklung, Klimaschutz und Ernährung. Er verfügt über ein breites Netzwerk zu all diesen Themen mit Schwerpunkt Mobilität. Er ist Autor, Journalist, Moderator und Redner zur Kommunikation dieser Themen und deren zukünftigen Entwicklung. Seine Motivation: Wir machen gute Kommunikation für eine bessere Welt.
Im Rahmen des SQ-Workshops "Kommunikationsstrategien einer nachhaltigen Mobilitätskultur" >>