Es geht weiter in unserem noch jungen Netzwerk für Wissenschaftskommunikation in Stuttgart: Nach einem sehr ideenreichen Brainstorm Kick-off im Januar diesen Jahres wurde es nun konkreter: Das Netzwerk hat beim zweiten Treffen, diesmal im StadtPalais Stuttgart, final über seinen Namen und entsprechenden Hashtag entschieden. Ab sofort sind wir ansprechbar als SciComm Stuttgart. Netzwerk Wissenschaftskommunikation und in den sozialen Medien auffindbar mit dem Hashtag #SciCommStuttgart. Wir haben thematische Schwerpunkte gesetzt, nächste organisatorische Schritte geklärt und erste Rollen verteilt. Besonders spannend war der Austausch über gemeinsam angestrebte Vorhaben: Gewünscht wurden gemeinsame Events, z.B. Themenwochen, und Medienformate, z.B. Podcasts und eine Tageszeitungs-Serie. Angedacht ist auch das Schaffen von Begegnungsstätten mit Wissenschaft in der Öffentlichkeit, sowohl real im Stadtraum als auch digital, beispielsweise durch Leinwand-Auftritte in S-Bahn- und U-Bahn-Haltestellen.
Anschließend konnten sich die Teilnehmenden und die Öffentlichkeit über "Wissenschaftskommunikation und Medienwandel" austauschen. Auf dem Podium gaben Prof. Alexander Mäder (HdM Stuttgart), Dr. Yannick Nordwald (Ausstellungskurator) und Dr. Iris Dressler (Direktorin des Württembergischen Kunstvereins) Einblicke in ihre verschiedenen Expert:innenperspektiven auf das Thema. (Moderation: Apl. Prof. Felix Heidenreich, IZKT).
Wir freuen uns schon auf die nächsten Schritte, ersten Umsetzungen und die weitere Zusammenarbeit bis zum nächsten Treffen im Januar 2025.
Bleibt dran oder schließt Euch an - bald auch auf LinkedIn, wo wir demnächst eine Gruppe als Plattform für Kooperationsprojekte und zum Informationsaustausch anbieten.
SciComm Stuttgart. Netzwerk Wissenschaftskommunikation ist eine Initiative des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschgung (IZKT) der Universität Stuttgart und des in der Abteilung Koordination S21/Rosenstein und Zukunftsprojekte angesiedelten Fachbereichs Wissenschaft und Hochschulen der Landeshauptstadt Stuttgart.
Bericht über das Kick-off des Netzwerk Wissenschaftskommunikation